«Ex Yugo Research Group» Kollektiver Rechercheprozess
Da Kultuzugang in der Schweiz für viele Menschen mit Migrationshintergrund im Alltag nicht möglich ist, ist davon auszugehen, dass dies auch Herausforderungen für zahlreiche Künstler*innen aus dem ehemaligen Jugoslawien mit sich brachte. Im gemeinsamen Recherche-Prozess mit Kulturschaffenden in der Schweiz untersucht das Projekt «Ex Yugo Research Group» von Ana Brankovic Fragestellungen, um Erkenntnisse für eine neue Kunstpraxis zu gewinnen und klischeebehaftete Bezeichnungen wie «Balkan» oder «Ex-Jugoslawien» neu zu konnotieren. Wie ist es anderen Kreativschaffenden in der Schweiz ergangen, die ebenfalls einer Generation von Migrant*innen aus dem ehemaligen Jugoslawien angehören? Welchen Herausforderungen sind sie aufgrund von kulturellen Unterschieden begegnet? «Meine persönliche Geschichte und Hintergrund führten zur Themenfindung des Recheprojektes «Ex Yugo Research Group». Die Arbeit ist biografisch, denn es handelt sich um Erfahrungen und einzigartige Geschichten, welche die Migrant*innen aus dem ehemaligen Jugoslawien in ihrer künstlerischen Laufbahn in der Schweiz erlebt haben. »
– Ana Brankovic
Gesucht für Gespräche zur Recherchearbeit «Ex Yugo Research Group» Kulturschaffende / Künstler*innen in der Schweiz mit folgenden Merkmalen:
-
Migrant*innen aus dem ehemaligen Jugoslawien (Serbien, Bosnien, Kroatien, Montenegro, Kosovo, Slowenien, Mazedonien)
-
Arbeit in der Schweizer Kulturbranche und künstlerische Praxis fand / findet statt
- Fokus auf zeitgenössische Kulturbranche und Kunstpraxis sowie persönliche Erfahrungen von Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien in der Schweiz
-
Alter: 20-45 Jahre
Open Source Kollektive Recherche Plattform ->
Kollektiver Rechercheprozess als Open Source mit Assoziationen und Hinweisen zu spannenden Kunst- und Kulturprojekten und künstlerischer Praxis in der Schweiz von und für Migrant*innen aus dem ehemaligen Jugoslawien (Serbien, Bosnien, Kroatien, Montenegro, Kosovo, Slowenien, Mazedonien), die in der Schweiz im Kulturbereich arbeiten.
Kulturbranche
Recherchearbeit
«How do you feel about Claire» Soundscape, 2024
Stelle dir einen Mensch vor, an den du in letzter Zeit oft denkst. Wir nennen diese Person «Claire». Welche Gefühle kommen auf? Ist es Liebe? Gemischte Gefühle? Fühlt es sich heimelig an? Freude? Verwirrung? Im Juni 2024 fand ein Aufruf nach Sprachnachrichten statt. Ana Brankovic wählte Sprachnachrichten aus und modifizierte sie zu einer intimen Klanglandschaft, die während der Art Basel vom 12. bis 16. Juni 2024 täglich jeweils bis 16 Uhr im Claire Café, Beckenweg 8 in 4056 Basel zu hören ist. Die Einreichungen bleiben anonym, die Nummer wird nicht veröffentlicht.
Soundscape in Kooperation mit «Claire» Café und Bar in Basel.
Sound Design
Gastronomie
«My Venus is in Cancer by Sascha Rijkeboer» Soundscape, 2024
Sound Design für die Premiere Lesung am 5. Mai 2024 mit Textausschnitten von Sascha Rijkeboer ‘s «My Venus is in Cancer», ein bald erscheinendes Lyrikband, in welchem Sascha Rijkeboer den Facetten des Verliebtseins, des Begehrens, der Unerreichbarkeit und der Fantasien nachgeht. Häsli-Brot Sponsoring von Suhrteig.
Sound Design
Literatur
Soundcloud ->
«Yoused» Secondhand Popup Shop
«Yoused» ist ein kollaborativer Popup Shop für den Verkauf von Secondhand und Upcycled Fashion mit monatlich wechselnden Teilnehmenden organisiert von Ana Brankovic über den nonprofit Verein Wie wär‘s mal mit, um nachhaltigen Umgang mit Mode zu fördern. Der Verkauf findet jeden Sonntag von April bis September 2024, 15–18 Uhr beim Hafencontainer (EG vom Containerturm), Uferstrasse 40, 4057 Basel statt und heisst alle herzlich willkommen.
Popup Shop
Mode
Kollaboration
Mehr erfahren ->
«Artificial Songs About Real People» Musik
Ana Brankovic hat im April 2024 mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Songs über echte Menschen aus ihrem Umfeld produziert. Die Songs basieren auf Alltagsszenen, die durch den eingegebenen Beschrieb mit Wörtern wie Sad R&B emotional aufgeladen werden. Die Arbeit wird in Form von Sound Installationen oder Live Performances gezeigt.
Sound Design
KI
Soundcloud ->
«Softbodies» Ausstellung
Foto, Video
Ausstellung
Mehr erfahren ->
«Softbodies» – Table Set Design
Food, Table, Design
Veranstaltung
Public Screening «Existence»
Das Public Screening «Existence» zeigt Filme der Kunstschaffenden Ana Brankovic, Nora Aliena Friedlin, Elena Klinnert, Theresa Patzschke und Emily Mary Whitaker und ist eine Einladung, sich aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Abenteuer des Seins einzulassen. Mehr über die Kunstschaffenden und ihre Werke erfahrt ihr weiter unten. Kuratiert von Ana Brankovic.
Film, Video
Veranstaltung
Mehr erfahren ->
«The Basel Sunset Project» – Imaginäre Kunstinstallation
Generiert mit künstlicher Intelligenz. Investoren / Sponsoren herzlich willkommen zur finanziellen Unterstützung, um Projekt gemeinsam Realität werden zu lassen.
KI, Kunst
Imaginäre Kunstinstallation
Anfragen für Plakate und Postkarten via Email ->
«Rave Rêve» – Veranstaltungsserie
Tanzen – Rave. Träumen – Rêve. Loslassen, sich verlieren, wiederfinden, in Zwischenwelten eintauchen, Ekstase. Eine audiovisuelle Umsetzung zweier scheinbar gegensätzlicher Zustände, die sich nah sind. Der Kurzfilm «Rave Rêve» von Ana Brankovic feiert im 2023 Premiere und macht den Auftakt einer Veranstaltungsserie mit unterschiedlichen Kreativschaffenden und Live Sound Programm, das zum träumen, fantasieren, schwärmen, raven lädt. «Rave Rêve» sind audiovisuelle Happenings, die an unterschiedlichen Orten stattfinden.
Veranstaltung
Projektbeispiel ->
«Postcards from Basel» – Publikation
Das Jahresmagazin +41 «Postcards from Basel» für das Jahr 2022 erscheint im Herbst/Winter 2023 und blickt auf die Stadt Basel aus unterschiedlichen visuellen Perspektiven. Von Friends Bar über Dönerbuden, Strassenmüll bis an die Ecken und Kanten der Stadt, die mit der Hochkultur koexistieren. Das Bildband mit Eindrücken von Menschen zeigt die Stadt jenseits vom klassischen touristischen Blick. Die Seiten können herausgerissen und an Freund*innen weltweit verschickt werden. Grüezi from Basel!
Konzept & Gestaltung
Kollaboration
Mehr erfahren ->
«For more love (FML)» – Künstlerisches Happening
Veranstaltung
Kollaboration
Mehr erfahren ->
Urban Empowerment! Popup Culture mit dem «Gimme Culture Club» eCargobike vom Verein «Wie wär’s mal mit»
Stadtbespielung
Konzept
Mehr erfahren ->
Gimme Culture Club
«Gimme Culture Club Basel» ist eine im 2023 eingeführte Initative vom Kulturverein «Wie wär’s mal mit» , um gemeinsam neue Formen von Kulturaktivitäten zu entablieren. In diesem Club sind Menschen unterschiedlicher Berufsgruppen und verschiedener sozioökonomischer Verhältnisse willkommen. Es sollen kollaborativ neue unkonventionelle Formen von Erlebnissen in Basel und der Schweiz entstehen mit dem Ziel eines erschwinglichen Zugangs zur Kultur – super spontan, super Spass!
Kulturaktivitäten
Projekte
Konzept
Gestaltung
Mehr erfahren ->
Whatsapp-Gruppe Beitreten ->
Open Source kostenlose Kulturangebote eintragen ->
12 Bauzaun Banner für das Hafenfest 2022
Der Verein «I_LAND» ist seit 2012 Trägerverein aller 12 Zwischennutzungenund Projekte auf der Promenade und auf ExEsso beim Hafen Basel und feierte im Juli 2022 sein 10 jähriges Bestehen. Der Verein «Wie wär’s mal mit» hat seit 2021 seinen Vereinssitz am Hafen und ist somit auch eines der Projekte. 12 Bauzaun Banner wurden gestaltet, um jedes der Projekte öffentlich vorzustellen und sichtbar zu machen.
Ausstellung
Konzept
Gestaltung
Mehr erfahren ->
Hafencontainer, Uferstrasse 40
Raum
Veranstaltungen
Kollaboration
Mehr erfahren ->
55 Kulturplakate in Basel
Öffentliches Projekt im urbanen Raum zur Sichtbarkeit von diversen Kulturschaffenden in der Schweiz.
Ausstellung
Kollaboration
Mehr erfahren ->
«zur Wand» Schauraum
Ausstellung
Kollaboration
Mehr erfahren ->
Salebration
Veranstaltung
Kollaboration
Mehr erfahren ->
Art Mobile
Öffentliche, mobile Kunst am Vereinsauto von wiewaersmalmit.ch in Zusammenarbeit mit Schweizer Künstlerin Andrea Hasler.
Konzept
Kollaboration
Mehr erfahren ->
Basler Pop-Preis 2020
Gestaltung Print und Social Media für die Verleihung des Basler Pop-Preis 2020.
Gestaltung
Mehr erfahren ->
COMME des ARTISTES
Unter dem Slogan COMME des ARTISTES wird eine Serie an Shirts veröffentlicht, um Künstler:innen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.
Konzept
Gestaltung
Kollaboration
Mehr erfahren ->
Alltagskultur Merchandise
Konzept
Gestaltung
Kollaboration
Dönerteller Schweiz Tour
Dönerteller Schweiz Tour in Kooperation mit Carvolution.com mobil und flexibel auf der Suche nach dem besten Döner in der Schweiz.
Konzept
Kooperation
Mehr erfahren ->
Verein wiewaersmalmit.ch
Wie wär’s mal mit – wiewaersmalmit.ch ist seit 2014 ein gemeinnütziger Kulturverein mit Sitz in Basel und dem Zweck der Kulturförderung in der Schweiz.
Konzept
Gründung
Leitung
Mehr erfahren ->
Feldbergstrasse
Konzept
Gestaltung
Quartierbelebung
Ausstellung
Kollaboration
Mehr erfahren ->
Dönerteller Popup Event
Konzept
Gestaltung
Veranstaltung
Quartierbelebung
Mehr erfahren ->
Bring Your Own Shirt Event
Workshop
Kollaboration
Veranstaltung
Mehr erfahren ->